Sonntag, 17. April 2011

14.03. - 31.03. Es lebe das Grape-Picking :-)

Obwohl ich wusste dass am 14.03. ein Feiertag war, kam ich leider nicht auf den Gedanken, dass alle Geschaefte zu haben :-) So auch das Harvest Office in Lilydale :-) Clever von mir... Meine Mum wuerde jetzt sagen: "Typisch Ilia!!!" - An dieser Stelle: Ich liebe dich Mum :-*

Aber zu meiner Verteidigung: Selbst die duemmsten Aktionen von mir, stellen sich kurz danach als absolut richtig heraus, wie meine Ankunft in Lilydale beweist. Bei meiner Ankunft in die Stadt konnte ich einen kurzen Blick auf den See erwischen. "Viel los da" - denk ich mir... Da das Buero zu hatte und ich nach etwas rumfahren im Ort von einer toten Stadt ausgehe, entscheide ich mich zum See zu fahren. Ich stelle mich auf den gefuehlt einzigen freien Platz auf dem Parkplatz. Neben mir steht ein weisser 4x4 Gelaendewagen und offensichtlich machen 2 Backpacker nen kleinen allgemeinen Motorcheck. Ich merke dass sie deutsch sind und komme mit ihnen ins Gespraech. Markus 28 und Axel 26, zwei Schwaben aus Naehe Stuttgart... Sie stellen sich als Wunder Nummer 5 heraus, denn wir verstehen uns gut und werden die naechsten Wochen gemeinsam verbringen (dazu spaeter mehr). Tolle Kerle... Es stellt sich heraus, dass dieser Parkplatz eine der ersten Anlaufstellen fuer alle Backpacker ist. Sie haben recht, denn ueberall stehen Vans und Station Wagon... Alles Backpacker...

Die Jungs geben mir eine Nummer von einem Contractor aus der Gegend, der Backpacker an Winzereien vermittelt, wo sie dann fuer 18,60 AU$ arbeiten duerfen. Der Preis ist nicht ueberwaeltigend, aber ok, ich will ja nicht meckern!! Ich rufe den Mann an und nur 3 Stunden spaeter habe ich meinen neuen Job und darf am naechsten Tag mit den Jungs auf dem gleichen Vineyard anfangen (Wunder Nummer 6).

Die ersten 2 Tage kommen wir auf unterschiedliche Winzereien wo wir mit unserer Supervisorin Melissa zusammenarbeiten. Es macht Spass und es ist nicht zu stressig. Am 3. Tag sollten wir auch eine Farm kommen, wo Melissas Mutter arbeitet, Helen, die dort unsere neue Supervisorin werden sollte. Diese Winzerei bezeichne ich einfach mal als Wunder Nummer 7, denn sie ist das was man sich unter einem perfekten Arbeitgeber vorstellen kann. Am ersten Tag hat unser Chef Russell uns erklaert wie wir picken (also pfluecken) sollen und worauf wir zu achten haben. "Nehmt euch Zeit! schaut euch die Fruechte genau an! Habt keine Angst Fruechte auf den Boden zu werfen, wenn ihr meint, dass sie nicht gut sind!" Der Vineyard ist ausgestattet mit einem perfekten Blick aufs Tal und man kann zwischen den Reben Kangoroos beobachten. Wir hatten dort eine tolle Zeit und es hat jeden Tag spass gemacht da zu arbeiten. Leider wurde es verhaeltnismaessig frueh kalt im Yarra Valley und morgens aufstehen wurde echt ungemuetlich. Durch das komische Wetter in ganz Australien und auch in Lilydale, reiften die Trauben langsamer und wir konnten nicht in einem Zug durcharbeiten. Fuer uns hiess das im Endeffekt: Ein Tag arbeiten, 2 Tage frei...





Also haben wir uns nach etwas mehr als 3 Wochen arbeiten dazu entschieden die Gegend zu verlassen und nen Roadtrip zu starten. Da Axel und Markus in die gleiche Richtung wollten, schlossen wir uns zu einem Konvoi zusammen....












Lustigerweise habe ich in Lilydale die ganze Franzosenbande aus den Snowy Mountains und Shepparton wiedergetroffen. Aymeric hat zu diesem Zeitpunkt noch ungefaehr einen Monat in Australien uebrig. Da ich alleine bin und gerne das Spritgeld teilen wuerde, biete ich ihm an bis Adelaide mitzufahren :-) Er sagt spontan zu und somit habe ich be der Abfahrt einen lustigen Franzosen neben mir sitzen, bei dem ich das Gefuehl habe, dass ich ihm Englisch beibringen muss :-) Aber er ist witzig und wir lachen viel...

Great Ocean Road ------ Ich koooooooooooooooooooooooomme :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen